· 

Polnisches Essen und eine kleine Einführung in polnische Etikette

 

Wer mich kennt, ich liebe gutes Essen. Ich bin ein grosser Fan der polnischen Küche. 

Hier verrate ich ein paar meiner Lieblings Cafés und Restaurants in Swinemünde

 

 


Diese Frage höre ich von fast allen meinen Gästen „ Wo können wir gut Essen? „

Oft schicke ich meine Gäste nach Swinemünde.

 

4 Jahre lang habe ich mit einmal in der Woche mit meiner polnisch Lehrerin die Restaurants in Swinemünde ausprobiert. Sie sehen hier ist eine Expertin am schreiben.

 

Geheimtipp 

Churna chata

 

Magiszna spirzarna 

Magische Speisekammer

lange Speisekarte, aber alles lecker.

Ich empfehle für kalte Tage einen heissen Rotebeetesaft

Und dann gibt es die leckeren Schmalzstullen mit saurer Gurke vorne weg.Seien sie gewarnt für manche zählt das schon als vollständige Mahlzeit und das beste kommt dann erst noch.

Wenn sei mutig sind das für die Gutsherren. Das reicht für zwei! 

 

Toscana

oh mein Gott ! leckere italische Küche von einem polnischen Italien Liebhaber.

die Pizza ist dünn und fein belegt. Jedes Gericht ist hier zu empfehlen. Der Chef macht selber die Dessert. Fragen sie am Wochenende nach der Empfehlung des Tages.

Bitte erwähnen sie, das sie wegen mir hier sind. Weil hier brauch ich mal eine Rabattkarte damit ich öffne hier essen kann

 

Caffe Bar

nur im Sommer, Das beste gibt es eben nicht das ganze Jahr.

Mein Liebling der Cordordo, der kleine starke Kaffe den es hier gibt. Und dann natürlich was süsses aussuchen. Und geniessen an einem Ort. An einer befahrenden Strasse mit Blick zum Hafen und Sie werden sich fragen woher kommt das Gfühl, das ich in Kroatien an de Adria sitze.

 

El Papa

lecker Kaffe, selbstgemachte Kuchen und Kunst.

 

Kasematen

im Wald ganz am Ende. Klassische polnische Küche. In einem alten Backsteinbau.

Draussen Biergartenatmosphäre.

Wenn sie runter ans Wasser gehen. Können sie mit Glück die grossen Töppe in den Hafen einlaufen sehen.

 

Pfannkuchen

wer kann da wieder stehen. Dieser Duft. frisch. 

 

 

Am Hafen

Lecker Schaschlik vom Holzgrill. Bei Sonne genießen mit Blick auf den Hafen und Besuch von Möven, Raben und Spatzen

 


Etikette

In der polnischen Sprache gibt es eine wunderbare Regel. 

In dem Moment wo mehr als eine Person am Tisch sitzt, wird immer in der Mehrzahl geredet. 

Wir bedanken uns.

Wir möchten bestellen.

Wir möchten bezahlen.

Vielleicht ist es der Sprachgebrauch. Weil nicht umsonst gibt es die Rede von "Was kommt bei den Polen als Wichtigste zuerst"

Die Familie.

Und was dann als zweites

Die Familie.

Und dann...eine Weile Ruhe

Die Familie.

Tauchen sie ein und lernen ein bisschen polnisch, und verlangen sei am Ende nur eine Rechnung.

 

 

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0